Sie sind hier: Heimatmuseum / Ausstellungen 2020 / Schuhmacher Willi Erkes

Schuhmacher Willi Erkes

Werkzeuge und Ausstattung

Am 18. Mai 2019 verstarb der Schuhmachermeister Willi Erkes im Alter von 84 Jahren.

Bis zuletzt traf man "Schuster Willi" in seiner Werkstatt an. Hier kümmerte er sich um die kleinen und großen "Schuhprobleme" seiner Kunden.

Man kann sagen: "Willi war eine Glehner Institution" und seine Werkstatt nicht selten Treffpunkt seiner fußballbegeisterten Freunde.

Die Angehörigen haben die gesamte Werkstatteinrichtung den Heimatfreunden Glehn zur Verfügung gestellt.
Diese wird nun zum größten Teil und soweit es die Räumlichkeiten zulassen in einer Ausstellung im Heimatmuseum zu sehen sein.
Da die Werkstatt selbst schon fast einem Museum glich, findet man in der Ausstellung, neben der Werkstattausrüstung, auch zahlreiche Gegenstande aus "Willi's Sammlung".


--> Wir laden sie hier zu einem vituellen Rundgang durch die Ausstellung ein <--

Im dem 360°-Rundgang können sie sich mit der Maus oder den Steuertasten durch den Raum bewegen und zoomen




Bevor die Werkstatt ausgeräumt wurde hat der Archivar der Heimatfreunde Glehn, Stephen Hendy, einen letzten Rundgang durch die Wekstatt im Video festgehalten.

Dieses Video sowie zahlreiche andere historische und aktuelle Videos zum Thema Glehn und die nähere Umgebung findet man unter: Heimatfreunde Glehn auf YouTube.


Video: Rundgang durch die Werkstatt von Schuster Willi Erkes am 26.07.2019


Impressum / Kontakt ::: Home

Besucherzaehler